Gutes Lernspielzeug


Physikspielzeug „Euler’s Disk“ oder „Euler Scheibe“


Euler´s Disk

Der Namensgeber dieser physikalischen Spielerei ist der Mathematiker Leonhard Euler, der schon im 18. Jahrhundert das Verhalten sich drehender Scheiben studierte. Besonders schön durch die holografische Oberflächen, auf denen Lichtreflexe in allen Spektralfarben leuchten! Erleben Sie ein faszinierendes Feuerwerk von Licht- und Soundeffekten. Ein einfacher Dreh und die Schwerkraft tut ihr Übriges.

Es ist ganz ähnlich bei einer Münze, die sich dreht: Sie neigt sich immer stärker, dreht sich schneller und beginnt ein surrendes Geräusch zu machen, bis sie ruhig liegen bleibt. Bei Euler's Disk wurde die Münze durch eine mit Chrom beschichtete Stahlscheibe ersetzt, welche auf einem konkaven Spiegel rotiert. Ein Rand der Stahlscheibe wurde mit einer speziell gearbeiteten Rundung versehen.

Bringt man die Scheibe in Schwung und läßt sie los, dann wandelt sich die potentielle Energie ("Lageenergie") der aufrechten Scheibe in zusätzliche kinetische Energie ("Bewegungsenergie"). Die Scheibe wird dadurch schneller und erzeugt ein Geräusch mit wechselnder Frequenz. Ohne Reibungsverluste würde die Scheibe ewig rotieren. Tatsächlich wird sie durch zwei Mechanismen abgebremst: Trotz des optimierten Randes der Scheibe gibt es immer noch eine (wenn auch geringe) Rollreibung zwischen Scheibe und Spiegel. Die Bewegung der Scheibe, die eine Kombination aus "Rollen" und "Drehen" (man hat dafür den englischen Begriff "spolling" geprägt, ein Kunstwort aus "rolling" und "spinning") darstellt, führt auch dazu, daß das Luftpolster zwischen Scheibe und Spiegel dämpfend wirkt.

Achtung:
Dieser Artikel ist kein Spielzeugartikel. Nur unter Aufsicht von Erwachsenen verwenden. Die Drehscheiben nicht auf den Spiegel fallen lassen, da dieser zersplittern könnte und dadurch Verletzungsgefahr besteht.

Hier entlang zum Produkt