Gutes Lernspielzeug


„Der Ton macht die Musik“ - Musik und Mathematik, 2. November 2013 15.00 bis 16.00 Uhr, Kinderuni Oldenburg

„Der Ton macht die Musik“

Musik und Mathematik

Musik besteht aus Tönen und Klängen. Sie berührt uns Menschen seit jeher in ganz besonderer Weise. Musik kann uns erheitern oder auch traurig stimmen und ist in dieser Wirkung letztendlich nicht erforschbar.
Dennoch gibt es vieles, was in der Musik auf physikalischen und mathematischen Gesetzen beruht. Physikalische Gesetze die teilweise bereits in der griechischen Antike erforscht worden sind. Bestimmte Arten der Schwingungen aus denen ein Ton besteht lassen uns den Unterschied zwischen dem Klang einer Geige und dem einer Trompete hören. Mathematische Zahlenverhältnisse bilden die Grundlage von  Rhythmus (Ganze Noten, Halbe Noten Viertelnoten, u.s.w.),Takt (4/4 Takt  3/4 Takt) und Form eines Musikstücks.

Mit einfachen kleinen Experimenten lernen wir einige dieser  mathematischen und physikalische Gesetzmäßigkeiten kennen.

Axel Fries vom Institut für Musik und Experte für ‚Jugend musiziert’, leitet die Veranstaltung.
Teilnehmen können bis zu 30 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.
„Der Ton macht die Musik“ ist eine Veranstaltung des Percussionfestivals „Der Norden Trommelt“.

Termin

Sonnabend, 2. November 2013
15.00 bis 16.00 Uhr
Kammermusiksaal der Universität

Anmeldung

Anmeldung erforderlich per Mail an
Rosemarie Havekost
rosemarie.havekost(at)uni-oldenburg.de

Kontakt

Axel Fries, Institut für Musik
axel.fries(at)uni-oldenburg.de
Tel.: 0441/798 -4278