Gutes Lernspielzeug


Uni Erlangen-Nürnberg, Department Chemie und Pharmazie - Angebote für Schülerinnen und Schüler

Unsere Informationen und Angebote für Schülerinnen und Schüler

Kontaktadresse:

Department Chemie und Pharmazie
Geschäftsstelle
Egerlandstr. 3
91058 Erlangen
Telefon: 09131 – 85 27649
E-mail: dcp@fau.de

Chemie bietet heute eine der vielfältigsten und spannendsten Möglichkeiten in der Arbeitswelt. In unserem Department Chemie und Pharmazie gibt es Lehrstühle für alle klassischen Disziplinen. Eine Übersicht findest du hier.

Statt Reagenzglas und Bunsenbrenner werden dabei modernste Methoden und Geräte verwendet: von der Entwicklung und Synthese neuer Moleküle über die Untersuchung und Charakterisierung dieser neuen Stoffe bis hin zur Computer-Chemie. Bei uns ist alles möglich.
Du hast Interesse an einem Studium bei uns? Weitere Informationen zu unseren Studiengängen Chemie, Molecular Science, Pharmazie und Lebensmittelchemie findest du hier. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf deine Anfragen. Eine Liste mit Ansprechpartnern findest du hier.

Unsere weiteren Angebote für Schülerinnen und Schüler

Unterstützung bei P- und W-Seminaren

Gerne unterstützen wir Schülerinnen und Schüler bei der Anfertigung ihrer Seminararbeiten z.B. durch wissenschaftliche Beratung und gemeinsame Durchführung von relevanten Messungen in unserem Department. Die nächste W Science Week wird in der Pfingstwoche (10.6. bis 13.6.2014) bei uns stattfinden. Weitere Infos ...

Tag der Chemie und Pharmazie - Schnupper-Studientag

Von Zeit zu Zeit bieten wir interessieren Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe einen Studienschnuppertag an. Hier kannst du dich über unser Studienangebot informieren, unsere Laboratorien besichtigen und mit unseren Studierenden, Mitarbeitern und Professoren ins Gespräch kommen. Der nächste Termin wird am Samstag, den 12.10.2013 in Erlangen stattfinden. Ab September wird die online-Anmeldung hier möglich sein.

FAU Studieninfotage

Ende September finden jährlich die FAU Studieninfotage statt. Dort präsentiert auch das Department Chemie und Pharmazie seine Studiengänge. Unsere Studiengänge Chemie und Molecular Science werden am Mittwoch, den 25.9.2013 um 11.15 Uhr in Hörsaal H11 (Cauerstr. 11, Erlangen-Süd) vorgestellt. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Schüleraktion 2013/14

Frühstudium

Besonders leistungsstarken und begabten Schülerinnen und Schülern bietet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die Möglichkeit, an ausgewählten Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Weitere Informationen findest du hier.

Betriebspraktikum

Im Schuljahr 2013/14 können wir leider keine Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler anbieten.