Gutes Lernspielzeug


Interview mit Autor Wolfgang Settertobulte: Wozu braucht man Lernspielzeug?

Eine Studie unter der Leitung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann untersuchte den Stellenwert, den sogenanntes Lernspielzeug heute einnimmt. Zum Spielen wurden 300 Eltern befragt und 200 Spielwarenhändler berichteten von ihren Erfahrungen mit dem Verkauf von Lernspielzeug. Ein Interview mit dem Autor der Studie Wolfgang Settertobulte findet sich hier.

Dabei geht es um Fragen wie:  Wozu braucht man Lernspielzeug? Lernen Kinder nicht immer, wenn sie spielen? Was unterscheidet Lernspielzeug von anderen Spielsachen? Wie motiviert man Kinder, mit "gutem" Spielzeug zu spielen? Welche PC- und andere elektronische Spiele und Fernsehsendungen sind sinnvoll und welche nicht? In welchem Alter sollten Kinder damit beginnen?

Ein lesenswertes Interview für alle, die sich mit dem Thema Lernspielzeug, nicht nur während der Spielwarenmesse in Nürnberg, auseinander setzen.

Weihnachtsgeschenke: 357 Euro pro Kind!

Wie das Handelsblatt berichtet hat, wurden im Schnitt 357 Euro pro Kind für Weihnachtsgeschenke ausgegeben. Das Blatt merkt an, daß "zum Vergleich: Ein Hartz-IV-Empfänger im Monat einen Regelsatz von 345 Euro erhält".

Unter den beliebten Geschenken waren Kleidung und elektronisches Lernspielzeug.

Lernspielzeug finden

Gutes Lernspielzeug finden, das ist für viele Eltern schwierig. Ein Besuch in großen Spielzeugläden zeigt eine bunte Welt voller blinkender Lämpchen, bunter Knöpfe und plärrender Lautsprecherstimmchen. Drückt man eine Taste, dann werden Zahlen aufgesagt oder englische Wörter hinaustrompetet. Schnell werden solche Spielsachen langweilig - für Kinder und für Eltern sowieso.

Was ist eigentlich Lernspielzeug?

Die klassische Aufteilung der Spielwaren, so wie sie auf der Spielwarenmesse in Nürnberg jährlich präsentiert werden, sieht so aus:
Modellbau, Hobby;
Modelleisenbahnen und Zubehör;
Technisches Spielzeug, edukatives Spielzeug, Aktionsspielwaren;
Puppen, Plüsch, Babyartikel;
Spiele, Bücher, Lernen und Experimentieren, Multimedia;
Fest- und Trendartikel, Karneval;
Holzspielwaren, Kunsthandwerk, Geschenkartikel;
Kreatives Gestalten;
Sport, Freizeit, Outdoor;
Schulbedarf, Schreibwaren, Way to School;

Lernspielzeug wird also im wesentlichen im Bereich "edukatives Spielzeug" und "Lernen und Experimentieren" zu finden sein.